Antike Münzen

Zum Antikmünzen-Katalog

Das Sammeln antiker Münzen forciert mehr zu einer Entdeckungstour durch die Sozialgeschichte der Menschen in unterschiedlichen Ländern - die Faszination innerhalb eines einzigen Landes durch die Geschichte zu reisen oder Münzen einer Epoche zu sammeln. Antike Münzen sind darüber hinaus ein handfester Beweis der geschichtlichen Entwicklung. Die erste Münze wurde bereits 600 vor Christus als Tauschobjekt genutzt und entwickelte sich immer mehr zum Zahlungsmittel. Später wurden Silber-Gold-Legierungen zusammengeschmolzen und mit Motiven geprägt, Vorreiter im Münzgebrauch waren dabei die Griechen. Doch auch in Europa und China setzte sich die Münze als Zahlungsmittel mehr und mehr durch.

Um so interessanter, obschon aufwändiger als das Sammeln von modernen Gedenkmünzen, ist der Kauf von antiken Münzen. Antike Münzen kaufen bedeutet aber auch einen erheblichen finanziellen Aufwand. Je nach dem Erhaltungsgrad, der Epoche und dem Angebot richtet sich der Preis, aber auch das Material spielt eine große Rolle bei der Preisgestaltung. So sind Silber-, Elektron- oder Goldmünzen aus längst vergangenen Epochen für den ambitionierten Münzsammler kaum erschwinglich, Exemplare aus Bronze dabei weitaus kostengünstiger. Sehr reizvoll überdies, da jede Münze aufgrund der schlechten Stempelschnitte in der Vergangenheit mehrfach nachbearbeitet werden musste und somit nur kleine Auflagen je Stempelschnitt mit derselben Prägung aufgelegt wurden. Allerdings sei auf dem Sektor der Numismatik vor Münzfälschern gewarnt, die sich in nicht unerheblicher Menge auf dem Markt tummeln.